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REFERENZEN

Partner  I  Weggefährten on our "common Road to Success"  I  Statements

 

"Berufliche Weggefährten, die mich in der Zusammenarbeit geprägt haben; als

Vorgesetzte, Kollegen sowie als Geschäftspartner auf Seiten des Handels.

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Persönlichkeiten; sowohl menschlich als auch fachlich.

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Was alle eint, ist eine hohe Leidenschaft fürs Geschäft und der engagierte Wille

das Business gemeinsam strategisch sowie operativ nachhaltig "nach Vorn" zu treiben.

 

Ich denke zurück an viele tolle Meetings, harte Verhandlungen

und signifikante gemeinsame Erfolge.

 

Ich habe viel von euch lernen dürfen.

 

Mein aufrichtiger Dank hierfür."

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Henner Rinsche

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Vorstandsvorsitzender / CEO

LEIFHEIT AG

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2019 - 2023

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"Burkhard hat während unserer gemeinsamen Zeit das gesamte Küchen-Sortiment analysiert, strategisch neu positioniert sowie um notwendige Trend- und Wachstumssegmente ergänzt und hier einen richtig starken Job gemacht.

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Hervorheben möchte ich ausdrücklich seine klaren analytischen Fähigkeiten in Verbindung mit einem „Kreativ-Gen“ mit denen er Produkte konzipiert und als starker Marketing/Sales Professional bis ins „Regal hinein“ denkt.

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Besonders überzeugend waren jedes Mal seine inhaltlich tollen, sehr kreativen Präsentationen die nicht nur in Bezug auf analytische Herleitung sowie qualitativer Tiefe in der Ausarbeitung spannend und überzeugend waren, sondern auch die Art wie er sie „lebt“: wir haben gemeinsam diverse Meetings bei wichtigen Top-Accounts gehabt und es hat mich immer wieder fasziniert wie er zudem in der Präsentation auch die Kunden zusätzlich mit seiner ihm eigenen Dynamik begeistert und auf dem gemeinsamen Weg „überzeugend mitgenommen“ hat.

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Ein toller, sympathischer Stratege mit „Track-Record“ und unglaublicher Vertriebs-DNA. Danke!"

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"Burkhard: Herzlichen Glückwunsch zu dieser coolen Entscheidung. Deine Kunden können sich glücklich schätzen, von Deiner Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft zu profitieren"*

* LinkedIn 05/2021

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Gleich zu Beginn meiner Tätigkeit in der Leifheit AG habe ich in der sehr erfolgreichen Division Bad einige bemerkenswerte Menschen kennenlernen dürfen. Einer der mit seinem Team fast im Alleingang den Erfolg der deutschen spirella-Aktivitäten vervierfacht hat war Burkhard Schieb. Mir ist er damals bereits aufgefallen weil er als Mensch unglaublichen "Drive" hatte, sehr mittelständig geprägt war und eine extrem markt- sowie kundenorientierte Ausrichtung lebte. 

 

Nach einigen Jahren führte ich das Desinvestment der Division Bad durch, um die Leifheit AG voll auf den Haushaltswaren-bereich zu fokussieren. Nach dem Verkauf hatte ich Burkhard aber immer in bester Erinnerung behalten und habe ihn regelmässig bei Messen und gelegentlich auch in Düsseldorf getroffen.


Nach einigen Jahres der Revitalisierung von Leifheit hatte ich endlich Bedarf an einem Allrounder auf GF-Level für die Marke Soehnle: Burkhard. Wir haben uns getroffen, geredet, die Aufgaben abgesteckt und kurze Zeit später war Burkhard wieder zurück in seiner alten Umgebung.

 

Hier hat Burkhard recht schnell ein für die nicht einfache Aufgabe geeignetes Team zusammengestellt und für die neue Aufgabe motiviert. Neben einer sehr konsequenten strategischen kompletten Neupositionierung des gesamten Sortimentsportfolios und seinem Fokus auf die Kundenkontakte hat er selbst auf der Beschaffungsseite in Fernost die Entwicklung und operative Umsetzung von neuen Produkten für Soehnle aktiv voran-getrieben und der Marke Soehnle bis heute neuen Spirit eingehaucht.

Als ich mich nach fast 9 Jahren für den Ruhestand entschieden hatte, hat mein damaliger CEO die Kenntnisse und Fähigkeiten von Burkhard noch ein weiteres Mal innerhalb Leifheit AG genutzt. Diesmal sollte er den Küchenbereich neu ausrichten. Das ist ihm zweifelsfrei gelungen, wenngleich ich das auch selbst nicht mehr aus der Innensicht begleiten konnte.

Burkhard ist selbst nach seinem bisherigen track record nach wie vor in der Lage in so gut wie jedem Bereich des europäischen Gebrauchsgütermarktes in kürzester Zeit eine strategische Neuausrichtung umzusetzen. Und zwar sowohl auf der personellen wie auch auf der Vertriebs-, Produkt- und Marketingseite.

 

Und all dies auf einer für einen Mittelständler ungewohnt hohen Professionalität.

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Dr. Claus-O Zacharias

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Ausichtsrat LEIFHEIT AG

Vorstand LEIFHEIT

CFO COO

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​2018 - 2024

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2008 - 2017

„…ich erinnere mich an unser erstes Treffen. Nachdem er mir vom Vorstand der LEIFHEIT AG empfohlen worden ist, holte ich ihn in Zürich am Flughafen ab und wir verbrachten den gesamten Tag am Hauptsitz der spirella s.a. in Embrach. Es war eigenartigerweise kein „Bewerbungsgespräch“ sondern wir waren in kürzester Zeit über den Aufgabenkatalog einig, wie eine Standortorganisation in Deutschland geplant, aufgebaut sowie geführt werden sollte. Wir schauten uns abends in die Augen und es war beiden klar, DAS machen wir…

​

Burkhard hat dann am Standort Nassau über die Jahre eine sehr profitable Niederlassung mit 20 motivierten Mitarbeitern aufgebaut und den Umsatz in Deutschland mehr als vervierfacht. Dieses Target nannte er mir bereits nach nur einem halben Jahr und er sollte diesbezüglich recht behalten haben…

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Fachlich ist er tatsächlich recht schwer zu beschreiben: Einerseits extrem analytisch aber zudem auch sehr kreativ mit einem immensen Fachwissen um Marketing und Vertrieb. Dieser Mix ist es sicherlich, der die Grundlage seines durchgängigen Erfolges ausmachte.

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Oft habe ich mit ihm diverse Grosskundentermine in Deutschland wahrgenommen. Seine aufwändig gestalteten Präsentationen mit Herleitungen und individuellen Action-Plans für die Kunden haben mir immer unglaublich imponiert. Zudem war es auch eine Freude zu sehen, wie wertschätzend die Kunden ihm gegenüberstanden, er hatte sich seine Reputation wirklich verdient. Das hatte ich als Schweizer in dieser professionellen Form eher wenig erlebt.

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Nach dem Verkauf der spirella s.a. durch die LEIFHEIT AG an Cross Equity Partners/CH war es dann auch der logische Schritt seine wertvolle Leistung für die Company langfristig zu sichern und ihm wurden Firmenanteile übertragen plus der Eintritt in die Geschäftsleitung der spirella s.a./CH mit  Gesamtverantwortung Marketing und Sales.

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Abschliessend darf ich bestätigen, dass wir auch in der Zentrale stark von seinem fachlichen Input profitiert hatten. Viele Vermarktungsansätze, Shop-Konzepte und Produkt-Initiativen sind auf seinen Input und seine Briefings zurückzuführen. Auch die Art des strategischen KEY-Account Managements, der Sortimentsbetrachtung auf Portfolioebene sowie deren Positionierung usw. usw.

Und dies nicht nur strategisch sondern auch operativ.

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Ich blicke auf eine sehr erfolgreiche und sehr angenehme knapp 15-jährige Zusammenarbeit zurück und es erfreut mich, dies auch hier bestätigen zu dürfen. Er ist ein Freund.

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Eine meiner besten Personalentscheide.

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Ernst Kraft

 

Verwaltungsrat spirella

Vorstand LEIFHEIT AG Bad

CEO spirella

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2005 - 2013

2005 - 2011

1981 - 2011

  • "über 15 Jahre gemeinsame Zusammenarbeit mit Burkhard

  • absoluter Kenner der Non-Food FMCG Szene; u.a. bei spirella, Leifheit & Soehnle  

  • hat auch im Bereich Leifheit--Küche aus meiner Sicht `nen Bomben- und erfolgreichen Job gemacht...

  • seltene Mischung aus Analyse, Strategie sowie kreativer Konzeption

  • einer der wenigen am Markt, der weiß wovon er redet und das auch an Beispielen beweisen kann!

  • lange Jahre aktiver Treiber (als GF spirella) das Tchibo Geschäft nach vorn zu bringen, nicht mit bla bla sondern mit ZDF (ZahlenDatenFakten)  

  • sehr zuverlässig = alle Aktionen (2 pro Jahr im Schnitt) immer in Time ins Ziel gebracht, das nenne ich mal Spitzenquote

  • versteht OEM/PL (bei Industrie eher selten)

  • ganzheitliche Marketing-Vertriebsdenke

  • kommt pro-aktiv mit Initiative, entwickelt Ideen und wartet nicht auf Ausschreibungen; d.h. "Machen" nicht "Warten"!

  • Lieferant/Mensch mit den aussagefähigsten Dokumentationen sowie (Top) Gesprächsvorbereitungen im Vertriebsumfeld

  • pragmatischer Macher, hoher Drive

  • einer der wenigen mit eigener Meinung!

  • immer zuverlässig, loyal, zielorientiert!"

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​​

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Christoph Steinkuhl

 

CEO AWN Niemeyer

...

​

Tchibo GmbH

Leiter Einkauf

Head of Creative Buying

2019 - heute

...

​

1997 - 2013

Dr. Michael Petersen

 

Cross Equity Partners AG

Geschäftsführender Partner

​

spirella s.a.

Mitglied des Verwaltungsrats

​

spirella s.a.

buy-out

​

2010 - 2018

 

2010 - 2018

​

„Burkhard lernte ich während der Due-Diligence des

spirella Buy-outs kennen.

 

Es war uns sehr schnell klar, dass es sich um einen Top-Performer handelt und wir boten ihm deshalb Unternehmensanteile an, um ihn auch weiterhin an das Unternehmen zu binden.

 

Er hat dann seine breite Expertise im Bereich Marketing und Sales auch in der Geschäftsleitung sowie später auch als Mitglied des Verwaltungsrats einbringen können. Er hat einen wirklich beeindruckenden sowie langjährigen „track record“ in seinem Aufgabenbereich vorzuweisen.

 

Er ist ein Top Manager auf C-Level mit starkem Fokus auf Wachstum und Weiterentwicklung von Unternehmen; ganz nebenbei habe ich auch wirklich sehr gern mit ihm zusammengearbeitet."

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"Burkhard ist ein sehr pragmatischer 360 Grad Wachstums - Manager.

 

Er identifiziert Wachstumspotenziale und bringt die resultierenden Projekte sehr pragmatisch und mit überschaubaren Budgets zügig von der Idee zur Umsetzung.

 

Durch seine positive „can-do“ Einstellung schafft er es immer wieder, nicht nur sich selbst sondern auch andere zielgerichtet zu motivieren, insbesondere auch wenn es Widerstände zu überwinden gilt.

 

Er arbeitet dabei sehr unabhängig und ist in der Lage, jederzeit Feedback in seine Arbeit zu integrieren.

 

Last but not least macht es wirklich Spaß mit ihm zu arbeiten."

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Thomas Radke

​

Vorstandsvorsitzender / CEO

LEIFHEIT AG

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2014 - 2018

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Matthias Weiß

 

Hornbach AG

Bereichsleitung Einkauf

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2002 - heute

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Ich kenne Burkhard Schieb seit knapp 20 Jahren.

 

Mit seinen herausragenden analytischen und strategischen Fähigkeiten, wusste er bereits beim ersten Treffen zu überzeugen

und legte somit das Fundament für unsere erfolgreichen „Projekte“ – auf Jahre!

 

Sein bemerkenswerter Blick zum Sortiments- und Platzierungsaufbau, gepaart mit seinen aussagefähigen Dokumentationen und herausragenden Gesprächsvorbereitungen bildeten für mich die Klammer unseres gemeinsamen Erfolgs!

 

In Burkhard steckt neben seinem Pragmatismus auch ein "ganz feiner Mensch", mit außerordentlichen Fähigkeiten den Markt zu lesen, um am Markt dauerhaft erfolgreich zu sein und hierzu gehört nicht nur das Verkaufen, sondern auch das doing – ja, er ist definitiv ein „Macher“.

 

Er war sich für nichts zu schade: selbst die Ausmusterungen zu Sortimentskonferenzen oder die ersten Aufbauten in den Märkten führte er selbst durch um mit gutem Gewissen in die Umsetzung zu gehen!

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Es sollte sich auszeichnen, wir haben die gemeinsamen Umsätze verachtfachen können.

 

Burkhard ist definitiv einer der kompetentesten Ansprechpartner den ich auf Seiten der Industrie einkaufsseitig getroffen habe.

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„Mit Burkhard als Geschäftsführer der Soehnle haben wir auch im Brandmanagement auf der Marke richtig was bewegt.

 

Ausgehend von seinen strategischen Stoßrichtungen für die Marke wurden mehrere komplett neue Produktsegmente integriert und damit Chancen für neues Wachstum eröffnet. Burkhard hat den Prozess von der Produktidee, über Marktanalyse und Lieferantenscreening bis in die passenden Sortiments-entscheidungen sehr effizient gesteuert.

 

Das Screening bis in die Werke der Partner vor Ort in Asien war Burkhard mit Blick auf Qualität besonders wichtig.

 

Nahtlos wurde mit dem Team extrem schnell das Go-To-Market umgesetzt. Eine für mich beeindruckende Erfahrung – und wirklich unique für seine Vorgehensweise - war dabei die Kombination aus sehr detaillierter Produkt- und Marktanalyse, ganz konkret heruntergebrochen bis ins Regal unserer Handelskunden, und der extrem schnellen Umsetzung.

 

Dabei waren die Produktpakete sowohl für den Handel als auch den Endverbraucher attraktiv.

 

Das hat uns im Team wirklich gefordert, zugleich habe ich eine Menge gelernt und es hat mit entsprechendem Pragmatismus aber einen riesen Spaß gemacht, die schnellen Erfolge zu sehen. Viele der neuen Produkte sind zwischenzeitlich von Stiftung Warentest oder Haus&Garten mit Top-Noten ausgezeichnet.

 

Wer größere Steine im Bereich Marketing und Vertrieb zügig hochprofessionell bewegt wissen will, ist bei Burkhard Schieb in besten Händen.“

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Kalle Debus

 

Senior Brand Manager

Soehnle 

LEIFHEIT AG 

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2014 - heute

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Markus H. Kepka

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Multiaufsichtsrat

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CEO Fissler Gruppe

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LEIFHEIT AG
Leiter Internationale Tochtergesellschaften

Leiter Unternehmensentwicklung

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- heute

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2010 - 2018​

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2006 - 2010

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Ich kenne Burkhard seit 2006; meiner Zeit bei Leifheit und hatte auch als Fissler CEO einen regelmäßigen Austausch und Kooperationsprojekte mit ihm.

 

Ich habe selten einen so begeisterten und begeisternden GO-TO-Market Experten erlebt.

 

Mit spirella aber auch später in seiner Verantwortung für Soehnle hat er die Märkte sehr professionell analysiert und beurteilt, die interne Organisation von seinen Produkt- und Marktideen überzeugt und seine immer ambitionierten Ziele im Markt hervorragend umgesetzt.

 

Die Kunden ließen sich von seinem positiven Drive anstecken und seinen Strategien überzeugen - der Wettbewerb hatte das Nachsehen.

 

Burkhard ist ein Marken- und Marktmann durch und durch und die Arbeit mit ihm und die gemeinsamen Erfolge haben immer Spaß gemacht.

 

In seinem jetzigen GO-TO-Market Projekt bietet er nun diesen Erfahrungsschatz im Markt an – Ich kann Ihnen nur empfehlen: nutzen Sie sein Know How und gewinnen!

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