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BACKGROUND

Burkhard Schieb  I  CEO CMO CSO Consumer Non-Food FMCG
Unternehmerisch agierende, engagierte Führungskraft auf C-Level Marketing & Sales (CEO, CMO, CSO), knapp 30-jährige  Konzern- sowie Mittelstandserfahrung, „Hands-on & Can-do“ Mentalität mit erheblicher Erfolgsbilanz in der kreativen und gestalterischen Entwicklung, Leitung sowie exekutiven vertrieblichen Umsetzung gewinnbringender „GO-TO-Market“- und Sales-Strategien sowie -Umsetzungen im nationalen und internationalen FMCG Marken-Umfeld.

Ich bringe umfassende und vielseitige Fachkenntnisse im Bereich Unternehmensführung, P&L, Product-Management, Marktforschung, Markenführung, Design, strategischer Positionierung, Pricing, Sortiments-aufbau, -analyse und deren Optimierung sowie der anschliessenden operativen vertrieblichen Umsetzung mit. Hoher "proven Track-Record" in Marketing & Sales.

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Grundlage unserer möglichen Zusammenarbeit bildet ein empathischer, lösungsorientierter Führungsstil mit Blick auf das Team und die Unternehmensziele, zudem stelle ich den unternehmerischen Erfolg durch eine sehr kreative und zugleich analytisch geprägte Vorgehensweise sicher. Kommunikativ sowie präsentationsstark.

MARKEN

Burkhard Schieb  I  Marken und Verantwortlichkeiten  I  Auszug
Medisana GmbH
  • medisana
  • ecomed
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  • Director Sales DACH & Export
  • Director Sales DACH
APS "House of Brands"
  • Panasonic
  • itson
  • eneloop
  • Blaupunkt
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  • Director Sales DACH
  • Global Director Marketing

KERNKOMPETENZEN

​Haushaltsartikel FMCG
  • Director "GO-TO-Market"
​Bad-Accessoires FMCG
  • Geschäftsführer Marketing und Vertrieb spirella GmbH         CEO CSO CMO (LEIFHEIT AG) 
  • Mitglied der Geschäftsführung spirella s.a. Embrach/CH Marketing/Vertrieb CMO CSO
  • Mitglied des Verwaltungsrats    als Minderheitsaktionär
Waagen und "Wellbeing" FMCG
  • Geschäftsführer Soehnle (LEIFHEIT AG)
Haushalt und Bad FMCG
  • Head of Marketing
  • Head of "GO-TO-Market"
Bettwaren​
  • Head of Marketing
​Table-Top Decoration
  • Junior Product-Manager
  • Product-Manager
  • Project-Lead International:   Assortment-Optimization "McKinsey & Co."
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Burkhard Schieb  I  Kernkompetenzen  I   Marketing & Sales FMCG
  • Unternehmensführung / P&L / Balance Sheet. Erfahrung in Führung und Steuerung von Unternehmen und Business-Units sowie deren Bewertung und Steuerung auf Basis einer P&L bzw. eines Balance Sheets.

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  • Sales Strategie und vertriebliche Exekution. „Proven Track-Record“: Erarbeitung und nachhaltige Umsetzung von Marken-Sortimentskonzepten (spirella GmbH, spirella s.a., Soehnle GmbH, LEIFHEIT AG) auf Basis eigener Positionierung im nationalem Umfeld.

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  • Kenntnisse der Handelslandschaft mit belastbarem Netzwerk. Ausgezeichnete Kenntnisse neben dem nationalen FMCG Non-Food Markt (GF spirella GmbH, GF Soehnle, Director „GO-TO-Market“ Leifheit AG) zusätzlich um Strukturen und Player des Schweizer (spirella s.a.) sowie des Österreichischen (spirella s.a., LEIFHEIT AG) Marktes sowie der zentraleuropäischen Handelslandschaft (CSO spirella. s.a., LEIFHEIT AG) plus Wissen um alle handelsseitig erwarteten KPIs (LUG, Spanne, Betreuung etc.).

 

  • Vertriebssteuerung. "Proven Track-Record". Aktive persönliche Führung von mehrstufigen Vertriebs-Organisationen (VKL, KAM, ADM, Merchandising, POS-Team), hierbei Fokus auf persönlicher Betreuung (Akquisition plus Tagesgeschäft) aller Top-Accounts. Nachhaltiges Umsatzwachstum im direkten Verantwortungsbereich um bis zu 400% (spirella GmbH / LEIFHEIT AG).

 

  • Hohe Kreativität. Product-Management. Entwicklungen von innovativen und Design-orientierten Produkt- und Non-Food Sortimentskonzepten mit echtem innovativem „Mehrwert“ im Wettbewerbsumfeld (Deutsche Duni, Leifheit, Soehnle, spirella etc.), nah am Markenkern.

 

  • Strategische Konzeption und „GO-TO-Market“. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Märke und Wettbewerb zu „lesen“, strategisch aufzubereiten um hieraus Sortiments-Konzepte zu erarbeiten sowie vertrieblich unter 4Ps-Aspekt ganzheitlich kanal- sowie landesspezifisch umzusetzen. Erarbeitung eines eigenen "Roll-Out Templates".

 

  • Produktion und Beschaffung. Sehr hohes technisches Verständnis aus der produzierenden mittelständigen Industrie (Deutsche Duni, Paradies, spirella s.a., LEIFHEIT AG sowie in Beschaffung, Briefing (Formen- und Werkzeugbau) und Zusammenarbeit mit Partnern in China vor Ort (spirella, LEIFHEIT AG, Soehnle, LEIFHEIT-China), hier diverse Testsieger „Stiftung Warentest“ sowie „Haus & Garten“. Belastbares Beschaffungsnetzwerk in China/HGK sowie Zentraleuropa.

 

  • Erfahrung in der Unternehmenstransformation und im Change-Management (NEU-Positionierung bei Soehnle sowie LEIFHEIT-Küche) inklusive komplett neuer (verschlankter) interner Prozess- sowie externer Beschaffungs-Strukturen.

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  • Tiefe Kenntnisse des Mittelstands. Erfahrungen im Bereich börsennotierter Unternehmen, Familienunternehmen sowie als Minderheitsgesellschafter im Bereich Private Equity (Cross Equity/CH).

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